Karlchen

Heute möchte ich Euch von Karlchen erzählen. Karlchen war die zweite Aufnahme neulich, er kam kurz nach Benni-Baby mit nur 181 g — nur dass Karlchen gar kein so kleines Baby ist 😭 Hier stürzte er sich aufs Futter — leider das letzte Mal. Seitdem fraß er erst mal nichts mehr. Er hatte Massen an Zecken, wirklich Massen!!!
Mit Handfütterung nahm er zwischen 1-2 ml auf, mehr ging nicht. Tagelang bekam ich ihn kaum gehalten, bekam ihn auf 187 g hoch — und dann rutschte er am 3. Tag runter auf 171 g. Ich bangte jeden Tag um ihn, aber da dachte ich, das war es wohl.

Rappeldürres Igelbaby „Karlchen“

An Futter hatte ich schon alles probiert, dann versuchte ich Mehlwürmer. Und die fraß er! Sogar recht gut. Leider sind Mehlwürmer, wenn zu viel/hauptsächlich gefressen problematisch. Es kann zu Lähmungserscheinungen kommen. Allerdings sind (behandelbare) Lähmungserscheinungen immer noch besser als tot, so meine Überlegung — und somit füttere ich ihm seit drei Tagen löffelweise Mehlwürmer.
Mit Handfütterung plus Mehlwürmern kam er wieder hoch auf 187 g. Zu allem hustete Karlchen ordentlich und schließlich zeigte sein Kot auch Lungenwurmlarven. Es gab also Decto — trotz seines Wackelzustandes. Karlchen braucht (noch immer) Wärme und da wäre ein weiteres Zuwarten eh zu riskant. Die Wärme boostert Parasiten…

Er hustet seitdem viel, aber kommt klar damit. Und er frisst weiter Mehlwürmer. Beim Brei sind wir jetzt bei 3 ml pro Mahlzeit. Von Anfang an bekam Karlchen Cotrim gegen Darmentzündung — dennoch zeigte der Kot weiterhin eine massive Entzündung im Darm. Gegen Saugwurm hatte er sofort bei Ankunft etwas bekommen, ein solch ausgemergelter Zustand spricht extrem „Saugwurmsprache“. Sicherheitshalber wiederholte ich das — doch der Darm blieb entzündet. An einem Abend presste sich Karlchen richtig „ganzflächig“ auf den Boden nach dem Fressen. Der arme kleine Kerl!

Daraufhin habe ich vorgestern Nacht dann — trotz des Zustandes und obwohl ich keine Eier im Kot sah — mit der Kur gegen Haarwurm begonnen. Sein Zustand, die anhaltende Darmentzündung und Fressunlust sprechen einfach so sehr „Haarwurmsprache“… Er bekommt mit dem Minigewicht eh nur 1 g, aber ich teile es auf zwei Gaben zu je 1/2 g auf.

Und was soll ich sagen: Gestern Abend hatte er 200 g, heute morgen 208 g.
Und ich habe endlich Hoffnung für den kleinen Kerl…